Neurodivers und zuhause

Es ist so wichtig, die eigenen Grenzen zu kennen und zu wahren. Wer über seine eigenen Grenzen geht, wird auf Dauer krank und unglücklich. Es ist wirklich gut, dass es auch in der Breite der Gesellschaft immer mehr ankommt, dass Menschen verschieden sind. Nicht allen Menschen fällt alles gleich leicht. Jeder lebt sein Leben in seinem Tempo. Amen! All das weiß ich. All das finde ich gut. Klares Ja. Auf der anderen Seite ist es so: Manchmal, wenn ich Worte wie „hochsensibel“ höre, weiter lesen [...]

Minibikepackingtour Richtung Würzburg

Wird mal wieder Zeit. Am Freitag ist ein Feiertag. Es ist langes Wochenende. Meine Freund Tobi und seine Familie in Würzburg sehe ich viel zu selten und das Wetter ist trocken und warm.Der lose Gedanke, mal wieder einen kleinen Trip mit dem Rad zu unternehmen und dabei draußen zu übernachten wird schnell zum konkreten Plan. Die Vorzeichen stehen einfach zu gut. Wenn ich jetzt nicht fahre, dann bin ich selber Schuld. Meine gut gepflegte Packliste macht die Vorbereitung unkompliziert. Im Keller weiter lesen [...]

In drei Tagen ist Lesebühne.

Ich habe Lust bekommen den guten alten Blog mal wieder zum Leben zu erwecken. Darum veröffentliche ich hier einen Text, den ich letzte Woche auf meiner Lesebühne Ziemlich Beste Vorleser gelesen habe. Es ist zwar eigentlich ein Text zum Vorlesen aber irgendwo muss man ja angefangen. Viel Freude wünsche ich und komme gerne mal vorbei. Infos zur Lesebühne gibt es zum Schluss. In drei Tagen ist die Lesebühne.Es ist wie jeden Monat dasselbe.Ich bin so gut vorbereitet wie auf ein Latein weiter lesen [...]

BB – Berlin Böhmen by bike 1/2

Montag - Start in Berlin Hinter mir liegt ein Wochenende in Berlin, wie man es eben kennt.  Ein Wochenende mit vielen Ausschweifungen und unsportlichem Verhalten. Zumindest was die Ernährung angeht. Dementsprechend fahre ich mit  einem leichten Gefühl der Zerknautschung los. Es ist Montag. Eine Woche Urlaub auf einem bepackten Bike liegt vor mir. Grob will ich nach Hause nach München kommen. Wie und wo entlang genau, das lasse ich mir offen. Als erstes mal gen Süden. Den weiter lesen [...]

Fahrrad Therapie – Mit der Raupe durchs Alpenvorland

TAG 1 Weil ich so ein viel interessierter Mensch bin, bin ich auch viel beschäftigt. Zwischendurch zur Ruhe zu kommen ist meine größte Herausforderung.  Weil das so ist, verabreiche ich mir drei Tage Fahrrad fahren. Ich nenne es Fahrradthearpie. Es ist August und ich befinde mich in einer seltenen Glücks Position mit drei aufeinanderfolgenden freien Tagen. Dass ich auch unter der Woche mal länger frei habe, passiert öfter, dass ich diese Tage auf dem Rad verbringe, dagegen viel weiter lesen [...]

Einerseits und Andererseits – Minimalismus und Schnäppchen

Auf der einen Seite bin ich sehr konsumkritisch und ein großer Freund des Minimalismus. Ich ziehe es vor, mich mit wenigen Dingen zu umgeben. Dinge, die ich wirklich brauche und die mich wirklich glücklich machen, alles schön geordnet und aufgeräumt um mich herum.Marie Kondo ist mein Patronus. Andererseits gönne ich mir aber auch gerne neue Dinge, die ich nicht wirklich brauche, aber unbedingt haben muss. Ich brenne für Ausrüstung und Ausstattung.In meinem Wunsch nach mehr Minimalismus weiter lesen [...]

2022 auf Bildern

Es wird mal wieder Zeit Bilder zu zeigen. Ohne viel Erklärung gibt es hier eine lose Auswahl der Bilder die im Laufe des Jahres entstanden sind. Viel Freude beim Ansehen. Die Bilder wurden mit einer Leica R3 oder einer Sony Alpha 6400 aufgenommen. Alle Rechte liegen bei Joachim Leitenmeier Winter Frühling Sommer Herbst weiter lesen [...]